Kostenschock beim Kindergartenneubau – weitere Gewerke für das Feuerwehrhaus vergeben

Im ersten Tagesordnungspunkt wurde die Friedhofssatzung für den kommunalen Teil in Hofkirchen geändert. Es folgte eine satzungsrechtliche Klarstellung, wonach die Grabnutzungsberechtigten für den ordnungsgemäßen Zustand der Trittplatten um die Gräber herum verantwortlich sind. Da bei der letzten Grabsteinprüfung hier Setzungen festgestellt wurden, die leicht zu Stolperfallen werden, bittet die Gemeinde die jeweiligen Grabnutzungsberechtigten um Wiederherstellung eines ordnungsgemäßen Zustands. Anschließend beschäftigte sich der Gemeinderat mit den vorausgegangenen Kommandantenwahlen und bestätigte mit Thomas Stadler den wiedergewählten 1. Kommandanten der FFW Grafentraubach sowie seine beiden Stellvertreter Lukas Eichmeier und Josef Forster. Bei der Feuerwehr Neuhofen-Franken-Haader wird Anton Köglmeier künftig als 1. Kommandant fungieren, stellvertretender Kommandant bleibt wie bisher Johann Grundner.

Bezüglich der Antennenanlage im Baugebiet Hirtlohe in Grafentraubach wurde die Gemeinde zu einer Stellungnahme aufgefordert. Eine Genehmigung oder Ablehnung liegt in der Zuständigkeit des Landratsamtes, die Gemeinde wird jedoch Bedenken hinsichtlich der möglichen Höhe vorbringen.

Das Feuerwehrhaus Graßlfing kann durch die beschlossene Anmietung eines bestehenden Nebenraums des Nachbargrundstücks nun erweitert werden. Damit steht auch den Graßlfingern ein separater Umkleideraum zur Verfügung.

Vergabe weiterer Gewerke für das Feuerwehrhaus Laberweinting

Für den Neubau des Feuerwehrhauses Laberweinting wurden die Gewerke Sektionaltore an die Firma Wallner aus Haidlfing zum Angebotspreis von 35.079,30 Euro brutto vergeben. Die Schlosserarbeiten werden von der Firma Metallbau Gruber aus Wörth a.d. Isar zum Preis von 54.762,37 Euro brutto durchgeführt.

Kindergartenneubau weit über Kostenberechnung

Kräftig schlucken mussten die Gemeinderäte bei der Verkündung der Ausschreibungsergebnisse für den Neubau des Modulkindergartens in Laberweinting. Ging man in der Kostenberechnung für den Baukörper samt Innenausstattung und Heizung noch von etwa 2,2 Mio Euro brutto aus, lag nun das günstigste Angebot bei rund 3,7 Mio. Euro brutto. Wie sich im Vergleich mit anderen Gemeinden zeigte, führten nicht zuletzt der Ukrainekrieg sowie andere Faktoren zu großen Preissteigerungen auf diesem Sektor. Jedoch hatte aufgrund des Zeitdrucks – der Betrieb soll ab Januar 2024 starten – der Gemeinderat keine andere Alternative als dieses Angebot anzunehmen. Der Freistaat Bayern fördert den Kindergartenneubau mit 1,7 Mio. Euro.

Für die zweite zusätzliche Kindergartengruppe, die ab September in der Grundschule untergebracht wird, wurde die komplette Möblierung an die Firma Widmaier aus Aichwald zum Preis von 17.289,57 Euro vergeben.

Abschließend beschloss der Gemeinderat, die Turnhalle in der Grundschule Laberweinting mit einer festinstallierten Tonanlage auszustatten. Hierfür wurde das Angebot der Firma FS Veranstaltungstechnik in Höhe von 18.285,30 Euro brutto angenommen. Die Maßnahme wird über das Regionalbudget der ILE Laber mit 10.000 Euro bezuschusst.